CD064 Geheime Discokugel

default2

Wir melden uns aus unser Jahreswechselpause zurück. Kurz vor der Sendung kamen dann auch die passenden Themen. Wir reden über den 2. Testflug der Electronrocket, die eine geheim dritte Stufe und eine geheim Nutzlast hatte. Die Falcon Heavy wurde zum ersten Mal für 12 Sekunden gezündet und die Chinesen wollen mit einem Laser Weltraumschrott vom Himmel holen.
Wir haben uns auch für das neue Jahr vorgenommen wieder regelmäßiger zu senden. Also ab jetzt wieder alle zwei Wochen (hoffentlich).
Zu diesen oder anderen Themen der Sendung könnt ihr uns Kommentare auf unserem Blog oder bei Twitter hinterlassen.
Unsere Arbeit könnt ihr bei Patreon, LiberaPay oder PayPal mit einer Spende unterstützen.

Shownotes:

One Comment

  1. Henning

    Moin,
    zum Thema Weltraumschrottbeseitigung habe ich eine Frage: wenn man vom Boden aus auf den Weltraummüll schießt, würde er dann auch im Orbit verglühen, also ” runter fallen ” oder in den Weltraum ” raus ” geschossen?
    Eine weitere Frage ist: wieviel Müll wird pro Start erzeugt, bzw. Wieviel kommt denn so im schnitt immer hinzu? Der Aufräum-Satellit bringt selbst ja auch wieder was mit..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.