CD054 Raketenhanse

avatar Christopher van der Meyden Moderator Auphonic Stunden spenden Icon Flattr Icon Thomann Wunschzettel Icon via Paypal Icon Amazon Wishlist Icon
avatar Frank Wunderlich-Pfeiffer Moderator Paypal.me -Link für Paypal Spenden Icon Flattr Icon

Diesmal gibt es gleich zwei Grundlagenthemen! Frank stellt euch die verschiedenen Landemanöver der Falcon 9 vor und Christopher gibt euch einen Überblick über die ESA-Raumsonde BepiColombo, die ab Oktober 2018 zum Merkur fliegen soll.
Zu diesen oder anderen Themen der Sendung könnt ihr uns Kommentare auf unserem Blog oder bei Twitter hinterlassen.
Unsere Arbeit könnt ihr bei Patreon oder PayPal mit einer Spende unterstützen.

Shownotes:

3 Comments

  1. SchwuppSchwupp

    Hi, ihr habt http://spaceflight101.com/lisa-pathfinder-spacecraft-ends-communications-with-earth/ noch gar nie als Quelle erwähnt, die Berichte sind mir zwar manchmal schon fast zu ausführlich und im detailreich, (ich versuche z.B. gerade zu verstehen wie an aus Versehen 100x ! besser ! messen kann als gedacht und komme noch nicht dahinter 🙂 aber sie scheinen meist echt fundiert.

    Die Quelle kennt ihr wahrscheinlich schon, wenn nicht-lohnt sich.

  2. Schaper

    Flying Laptop ist trotz der doch ordentlichen Ausmaße ein Kleinsatellit, zumindest nach eigener Definition des IRS. (Der Gründer meinte, Kleinsatelliten zeichnen sich dadurch aus, dass sie kleiner als er sind.)
    Der Name kommt überigens davon, dass (für 2013) aktuelle Prozessorarchitektur unter Weltraumbedingungen getestet wird. Das wichtigste Ergebnis bis jetzt ist aber ein Bild vom Institut in Stuttgart selbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.